Naturverbindung

Seit es uns Menschen gibt, ist die Natur unsere Heimat. Lasst uns diese uralte Verbindung wieder herstellen und heimgehen…

Für unsere Vorfahren war die Natur selbstverständlich. Sie war Lebensraum, Heimat, Schutz, Vorratskammer, Spielplatz, Alltag, Apotheke, der Ort zum Träumen, zum Entspannen, zum Sein, auch eine manchmal sehr schwere Herausforderung – kurz Natur war alles und alles war Natur. Unsere Verbindung zur Natur war daher sehr tief verwurzelt und stark und eben ganz normal.

Heute haben wir diesen starken Bezug leider weitestgehend verloren und auch wenn wir das gar nicht bewusst merken, die Natur fehlt uns.

ABER die gute Nachricht ist: Wir können unsere NATURVERBINDUNG wiederfinden und uns neu verbinden. Wir können draußen wieder zu Hause sein, indem wir einfach anfangen, die Natur um uns herum neu zu entdecken und neu zu fühlen.

Wilde Linde, Leipzig, Wildnispädagogik, Naturpädagogik, Umweltbildung, Waldtag, Projekttag, Natur, Wildnis, Jahreszeiten, Dübener Heide, Muldental, Kindergeburtstag                                                                                                                                      

WALDFÜHLEN

Einfach im Wald sein und alles loslassen. Das ist für die meisten von uns kaum vorstellbar und doch sollte es jeder einmal ausprobieren. Eintauchen in die Natur ohne Angst, ohne Zeitdruck, ohne festes Ziel. Einfach treibenlassen durch die Gerüche und Geräusche. Den Wald ganzheitlich und mit allen Sinnen wahrnehmen. Darum geht es beim Waldfühlen. Stress, Erschöpfung und Unzufriedenheit lassen wir hinter uns. Schon nach wenigen Stunden im Wald und seinem ganz speziellen Zauber, fühlt man sich leichter, entspannter, befreiter und gesünder. Durch Achtsamkeit, Sensibilität, durch Spielen und Erfahren finden wir zurück zu uns selbst und erkennen, was wirklich für uns wichtig ist. Zuviel soll nicht verraten werden, nur soviel: lasst euch drauf ein und taucht ein – es lohnt sich!

INFO: Das Angebot richtet sich vor allem an Erwachsene, ist aber auch für Familien geeignet. Gruppengröße: max. 15 Personen. Der zeitliche Rahmen der Veranstaltung beträgt ca. 2-3 Stunden. Der Preis pro Person beträgt ca. 10-15 EUR (abhängig von der Personenzahl).

 


 

JAHRESZEITEN ERLEBEN

Wie verwandelt sich die Natur um uns herum im Laufe der Jahreszeiten? Bemerken wir die Veränderungen? Oft erkennen wir den Herbst erst, wenn wir die Heizung anstellen müssen, den Sommer erst, wenn die großen Ferien anstehen. In der Stadt nehmen wir Veränderungen sehr verzögert war – die Häuser und Straßen bleiben immer gleich. In der Natur jedoch gibt es viele kleine Zeichen und Überraschungen aber auch immer wieder große und beeindruckende Verwandlungen – das Leben bleibt dabei stets im Fluss. Lasst uns diesen Zauber gemeinsam draußen in der Natur über ein ganzes Jahr entdecken und dabei unsere Sinne für den immerwährenden Wandel und den ewigen Kreislauf des Lebens schärfen.

INFO: Das Angebot richtet sich an alle Altersstufen bei einer Gruppengröße von maximal 15 Kindern. Bei mehr Kindern wäre eine weitere Betreuungsperson (z.B. Klassenlehrer) nötig. Gruppenpreis pro Veranstaltung ca. 120-170 EUR.

Der zeitliche Rahmen einer Veranstaltung beträgt circa 2-3 Stunden und über das Schuljahr verteilt wird es vier Treffen zu den Besonderheiten der jeweiligen Jahreszeit geben. Auf Wunsch können auch mehr Treffen vereinbart werden.

Wilde Linde, Leipzig, Wildnispädagogik, Naturpädagogik, Umweltbildung, Waldtag, Projekttag, Natur, Wildnis, Wasserfrosch, Kita, Waldwichtel, Kindergarten, Dübener Heide, Muldental, Kindergeburtstag

 

WALDWICHTEL

Ein Tag im Wald steckt voller Abenteuer, Überraschungen und neuen Entdeckungen.
Wir ziehen gemeinsam los und erkunden wie der Fuchs schleicht, wie die Krähe ruft, wie das Eichhörnchen sein Futter versteckt und wie Ameisen überhaupt ihren Weg finden. Spielzeug brauchen wir gar nicht, denn im Wald finden wir jede Menge Dinge zum Spielen, Bauen, Basteln und Klettern. Sogar unsere eigenen Malfarben können wir selbst herstellen und damit wunderschöne Naturbilder malen.

Der Wald ist ein idealer Lern- und Spielort für KiTa-Kinder.

Hier werden durch verschiedene Spiele und Experimente alle Sinne angesprochen und geschärft, die Motorik geschult, der Gemeinschaftsgeist gestärkt und die Neugier geweckt – und das alles draußen an der frischen Luft!

Das Themenspektrum ist grenzenlos und kann natürlich durch Absprache genauer definiert werden:

Wald, Wiese, Wasser, Pflanzen, Tiere, Farben, Düfte, Wahrnehmung, Klettern, Basteln…

Als Veranstaltungsort eignen sich fast alle Wald- und Parkgebiete in der Nähe der Kita (dies wäre bei der Planung noch genauer zu besprechen).

INFO: Bei einer Gruppengröße von max. 10-12 Kindern sollten 1-2 Betreuer dabei sein. Der zeitliche Rahmen beträgt 2-3 Stunden, wobei gern eine Mittagspause mit Picknick eingeplant werden kann. Gruppenpreis pro Veranstaltung ca. 120-150 EUR.