Aktuelles

Hier findet ihr meine aktuellen öffentlichen Veranstaltungen.



30. Mai 2021: HEIDEPUTZEN – Jetzt wird aufgeräumt!

Im Rahmen der BNE Aktionswochen der UNESCO wollen wir unseren Beitrag leisten und aufräumen. Wir treffen uns am NaturparkHaus in Bad Düben und ziehen gemeinsam los, um den Müll am Mulde-Ufer zu sammeln. Dabei werden wir merken, wie viel Müll wir Menschen so produzieren und warum das ein ziemliches Problem ist. Lasst uns zusammen erforschen, wie die „Müllabfuhr der Natur“ funktioniert und mal überlegen, wie jeder von uns Müll vermeiden und somit die Umwelt schützen kann. Vielleicht finden wir ja auch ganz tolle Sachen oder eben Dinge, die wir noch gebrauchen können und gleich in einer Up-Cycling-Aktion verarbeiten. So oder so, gut wird es auf jeden Fall. Also schnappt euch eure Familie und Freunde und kommt mit zum Heideputzen!

Veranstalter: Naturpark/Verein Dübener Heide e.V. und Angela Richter / Wilde Linde – Wildnispädagogik Zeit: 30.05.2021, 09:30-12:00, Naturparkhaus Bad Düben (Neuhofstr. 3a, 04849 Bad Düben) Voranmeldungen bitte direkt an info@wildelinde.de, Teilnahme ist kostenlos

Hinweis: Bitte achtet auf wetterfeste Kleidung und bringt euch Handschuhe sowie (wenn ihr braucht) Müllgreifer mit. Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage ist die Durchführung nicht garantiert. Dies wird kurzfristig bekannt gegeben.


06. Juni 2021: Mehr als Honig: Wiesen-Blüten-Bienen-Tag im NaturparkHaus in Bad Düben

Bienen machen Honig – klar! Aber wusstet ihr, dass sie noch viel mehr und für uns ganz wichtige Dinge tun? Schnappt euch eure Familie und Freunde und kommt im NaturparkHaus Bad Düben vorbei. Dann erfahrt ihr, warum Bienen, Hummeln, Schmetterlinge und Co. die wahren Superhelden dieser Erde sind und warum wir ohne sie nicht leben können.

Dabei begeben wir uns ganz wie die Naturforscher auf direkte Spurensuche und entdecken die Welt der Summer und Brummer hautnah. Außerdem wollen wir mal sehen, wie wir den fleißigen Insekten das Leben erleichtern können und bauen ihnen ein Versteck oder sorgen für leckeres Futter. Traut ihr euch? Das wird super spannend!

Wilde Linde, Dübener Heide, Heidesonntag, Insekten, Bienen, Hummeln, Frühling, Wildnispädagogik, Naturpädagogik, Umweltbildung

Veranstalter: Angela Richter, Wilde Linde – Wildnispädagogik in Zusammenarbeit mit dem Naturpark | Verein Dübener Heide e.V. Voranmeldung erforderlich unter info@wildelinde.de

06.06.2021, 09:30-12:00, Naturparkhaus Bad Düben (Neuhofstr. 3a, 04849 Bad Düben)

Bitte auf wettergerechte Kleidung achten und Getränke selbst mitbringen. Spenden sind willkommen.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage ist die Durchführung nicht garantiert. Dies wird kurzfristig mit den Teilnehmenden vereinbart.


02. Mai 2021: Frühlingserwachen im Gemeinschaftsgarten JuST Eilenburg

DIE VERANSTALTUNG FRÜHLINGSERWACHEN MUSS LEIDER WEGEN DER AKTUELLEN CORONA SCHUTZBESTIMMUNGEN ABGESAGT WERDEN.

Der Frühling ist da und in Wald, Wiese und Garten tummelt sich das Leben. Eine super Zeit, um was Neues zu starten.
Lasst uns gemeinsam im Eilenburger Gemeinschaftsgarten den Frühling entdecken und erfühlen, die Farbenpracht genießen und dem Summen und Zwitschern hinterherspüren.
Mit Familie und Freunden erlebt ihr, wie gerade jetzt die Natur explodiert und wie wir dieses bunte Treiben im eigenen Garten bewahren können.
Zusammen relaxen, spielen, gärtnern, bauen und die Natur genießen und schützen.

Wilde Linde, Leipzig, Wildnispädagogik, Naturpädagogik, Umweltbildung, Wildnis, Wildes Wissen, Jugendclub JUST, Eilenburg, Gemeinschaftsgarten, Frühling

Gemeinschaftsprojekt:
DRK KV Eilenburg e. V. Jugendtreff JuST & Angela Richter, Wilde Linde – Wildnispädagogik
Datum: Sonntag 02.05.2021
Zeit: 10:00 – 13:00

Ort: Gemeinschaftsgarten (Windmühlenstraße 12a, Eilenburg/Ost)
Die Teilnahme ist kostenlos. Bitte mit Anmeldung unter info@wildelinde.de

Aufgrund der derzeitigen Corona-Lage ist die Durchführung nicht garantiert. Dies wird kurzfristig bekannt gegeben.