Wilde Waldtage

Natur- und Wildnispädagogische Projekttage für Kinder- und Jugendgruppen zu verschiedenen Themengebieten.

 

Sämtliche Waldtage, Workshops und Projekttage können auch im Rahmen von GTA’s (Ganztagsangeboten) oder in ähnlicher Form als Kindergeburtstage (bei maximal 10 Kindern) stattfinden. Dabei ist es natürlich immer möglich, die Themen und das Programm auf Wunsch individuell anzupassen.

 

 

WILDER WALDTAG „Raus aus der Stadt“

Manchmal muss man einfach mal raus aus dem Klassenzimmer, die Nase in den Wind halten, den Vögeln lauschen, in der Erde buddeln, toben, spielen und auch die Seele baumeln lassen. Dafür gibt es den Wilden Waldtag!
Hier könnt ihr gemeinsam mit euren Freunden spielerisch den Wald entdecken – mit allen Sinnen und immer der Natur auf der Spur. Lasst uns zusammen eine Bude bauen, den Waldbewohnern nachspüren, Bäume ertasten und durch viele Spiele erkennen, wie stark wir zusammen als Gruppe sind.  Dabei wird es natürlich auch ein leckeres Picknick geben und genug Zeit, die Geheimnisse der Natur auf eigene Faust oder in kleineren Grüppchen zu erforschen. Ganz schnell werdet ihr erkennen, wie einzigartig und schützenswert unsere Natur ist und ich bin schon gespannt auf eure Entdeckungen und Geschichten.

INFO: Das Angebot richtet sich vor Allem an Grundschüler und Schüler der 5./6. Klasse bei einer Gruppengröße von maximal 10-12 Kindern. Bei mehr Kindern wäre eine weitere Betreuungsperson nötig (bei einer Klassengröße von 20-30 Schülern sollten noch zwei Betreuer dabei sein).

Der zeitliche Rahmen des Waldtages beträgt circa 4 Stunden, wobei eine Mittagspause mit Picknick eingeplant ist.

 


 

WILDER WALDTAG „Baumwelten“

Bestimmt kennt jeder von euch die Teile eines Baumes und einige können vielleicht auch verschiedene Baumarten unterscheiden. Aber wusstet ihr auch schon, wie ein Baumstamm von innen aussieht oder wie viele Tiere von, in und auf einem Baum so leben? Die stillen Riesen, die so wichtig für unser Überleben sind, gehören zu den ältesten Lebewesen dieser Erde – sie „atmen“, essen, beschützen ihre Kinder und können sich sogar untereinander verständigen. Lasst uns die Geheimnisse der Bäume gemeinsam erkunden und vielleicht findet ihr ja euren eigenen Lieblingsbaum.

INFO: Das Angebot richtet sich vor Allem an Grundschüler und Schüler der 5./6. Klasse bei einer Gruppengröße von maximal 10-12 Kindern. Bei mehr Kindern wäre eine weitere Betreuungsperson nötig (bei einer Klassengröße von 20-30 Schülern sollten noch zwei Betreuer dabei sein).

Der zeitliche Rahmen des Waldtages beträgt circa 3-4 Stunden, wobei eine Mittagspause mit Picknick eingeplant ist.

 

 

PROJEKTTAG LAND ART

Die Natur ist der kreativste und verrückteste Künstler überhaupt. Hier findet ihr alle Formen, Farben und Materialien, die ihr euch vorstellen könnt und sogar noch mehr… Aus Blättern, Steinen, Blüten, Früchten, Erde, Sand und allen anderen Dingen, die ihr in der Natur findet, lassen sich zu jeder Zeit die schönsten Bilder gestalten oder Formen modellieren. Selbst im Winter, wenn wenig Farbtupfer zu finden sind, bieten uns Eis und Schnee jede Menge künstlerische Möglichkeiten. Lasst euch inspirieren und von der Schönheit der Natur verzaubern.

INFO: Das Angebot richtet sich an alle Altersstufen bei einer Gruppengröße von maximal 10-12 Schülern. Bei mehr Teilnehmern wäre eine weitere Betreuungsperson nötig (bei einer Klassengröße von 20-30 Schülern sollten noch zwei Betreuer dabei sein).

Der zeitliche Rahmen der Veranstaltung beträgt circa 3-4 Stunden, wobei eine Mittagspause mit Picknick eingeplant ist.

 


 

WORKSHOP SCHNITZEN

Gemeinsam ziehen wir los und suchen uns das passende Holz. Dabei lernt ihr verschiedene Holzarten und natürlich das notwendige Werkzeug kennen und dann geht’s auch schon los. Schnitzen könnt ihr, was euch gerade in den Sinn kommt: Schmuck, Anhänger, einen guten Wanderstock, eine Gabel oder sogar einen richtigen Totempfahl. Am Ende können alle Objekte auch noch bemalt oder mit anderen Materialien verschönert werden. Lasst eurer Fantasie freien Lauf…

INFO: Das Angebot richtet sich vor Allem an Grundschüler und Schüler der 5./6. Klasse bei einer Gruppengröße von maximal 10-12 Kindern.

Der zeitliche Rahmen der Veranstaltung beträgt circa 3 Stunden.

 

 

PROJEKTTAG „Starke Bande“ / Peacemaking

Eine starke Bande braucht jeder. Als starkes und funktionierendes Team schafft man gemeinsam sehr viel mehr, als jeder für sich allein. Möchtet ihr gern in der Klasse oder im Freundeskreis den Zusammenhalt stärken? Habt ihr vielleicht das Gefühl, es könnte besser laufen oder irgendetwas müsste dringend einmal gesagt oder getan werden? Manchmal scheint eine Situation unüberwindbar und es ist sehr schwer, den Anfang zu wagen – aber gemeinsam ist es leichter. Durch spielerische Aktionen und ehrliche Gesprächsrunden im Sinne des Peacemaking können wir gegenseitiges Vertrauen und den Respekt voreinander vertiefen und den Teamgeist festigen.

INFO: Das Angebot richtet sich an alle Altersstufen bei einer Gruppengröße von maximal 10-12 Schülern. Bei mehr Teilnehmern wäre eine weitere Betreuungsperson nötig (bei einer Klassengröße von 20-30 Schülern sollten noch zwei Betreuer dabei sein).

Der zeitliche Rahmen der Veranstaltung beträgt circa 3-4 Stunden, wobei eine Mittagspause mit Picknick eingeplant ist.