Umweltbildung / BNE

Für einen achtsamen und nachhaltigen Umgang mit der Natur und mit uns selbst. Für eine lebenswerte, selbstbestimmte Zukunft für uns und alle die nach uns kommen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Antwort auf viele drängende Fragen und Probleme unserer Zeit z.B. die Klimaerwärmung, soziale Gerechtigkeit, Abholzung, Massenkonsum, Armut, Wachstum, Artensterben, Müll… Fest steht: so weiter gehen kann es nicht. Wenn wir für alle Menschen und nachfolgende Generationen eine lebenswerte, gerechte und gesunde Zukunft schaffen wollen, dann können wir uns und unseren Planeten nicht weiter ausbeuten. Wir müssen vieles ändern und das geht nur mit NACHHALTIGKEIT.

Die Umweltbildung und die BNE befähigen und ermutigen UNS dazu, ökologische, aber auch wirtschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge zu erkennen und die Auswirkungen UNSERES Denkens und Handelns auf die Welt zu verstehen. Es liegt an UNS – machen wir Zukunft!

Das Themenspektrum in der BNE ist sehr vielschichtig. Meine Arbeit beschäftigt sich jedoch hauptsächlich mit ökologischen Fragen. Hier findet ihr einige meiner Themenangebote.

Wilde Linde, Leipzig, Wildnispädagogik, Naturpädagogik, Waldtag, Projekttag, Natur, Wildnis, Landart, Insekten, Wolf, Biodiversität, Wildkatze, Müll, Klimawandel, Dübener Heide, Muldental, Umweltbildung, BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das große Krabbeln – INSEKTEN

Insekten – unsere heimlichen Superhelden, ohne sie geht gar nix. Wir erforschen Lebensraum und Lebensweise und fragen: Warum sind sie so wichtig und wodurch sind sie gefährdet?


Der Regenwurm mag keine Plastiktüten – Thema MÜLL

Die Müllabfuhr des Waldes entdecken und gemeinsam verstehen, wie unser Ökosystem funktioniert. Welche Probleme haben wir mit Müll und was können wir selber tun, um unsere Umwelt zu schützen?


Der WOLF hat die Oma gefressen? – Rückkehr des WOLFS in Mitteldeutschland

Lebensweise des Wolfs kennenlernen (Habitat, Rudel, Beute). Wir besprechen die aktuellen Probleme durch die Rückkehr des Wolfs und die Veränderungen dadurch. Lösungsmöglichkeiten werden gemeinsam erarbeitet, faktenbezogen und objektiv. Ängste und Vorurteile sollen abgebaut werden.


Der WALD als KLIMARETTER

Wir erkennen, dass der Wald für uns absolut lebensnotwendig ist. Wie und warum verändert sich das Klima, was ist das überhaupt? Wir erforschen den natürlichen Kreislauf auf der Erde und erfahren, dass wir ein Teil davon sind. Wie hilft uns der Wald und wie können wir dem Wald helfen?


Ohne Wasser kein Leben – WASSERWELTEN

Lebensraum Gewässer erforschen. Wir alle brauchen das Wasser zum Überleben. Wasserkreislauf, Gewässerverschmutzung und Gewässerschutz. Außerdem: Wer lebt in/an/auf dem Wasser?

Wilde Linde, Leipzig, Wildnispädagogik, Naturpädagogik, Waldtag, Projekttag, Natur, Wildnis, Landart, Insekten, Wolf, Biodiversität, Wildkatze, Müll, Klimawandel, Dübener Heide, Muldental, Umweltbildung, BNE, Bildung für nachhaltige Entwicklung

Außerdem: Projekt Schulgarten, Tiere im Winter, Meister Biber, Die Rückkehr der Wildkatzen, Essen und Klima, Wunderwelt Wiese, Naturhandwerk, Up-Cycling und viele weitere spannende Themen oder mehrteilige Angebote wie Die 4 Jahreszeiten, Unser Wald, Die Kraft der 4 Elemente.

INFO: Alle Angebote eignen sich v.a. für Vor- und Grundschüler, lassen sich jedoch auch für ältere Gruppen anpassen. Max. 20 Kinder mit mindestens 1-2 Begleitpersonen. Dauer: ca. 3-4 Stunden ab/an Schule bzw. Kita. Gruppenpreis ca. 130-170 EUR.

——————————————————————————————————————–

nur für JUGENDLICHE ab ca. 7. Klasse:

Future Club – UMWELT  Zukunftswerkstatt

Ihr seid genervt von der Welt, sorgt euch um die Umwelt, aber denkt, ihr könnt ja eh nix ändern? Nö! Gemeinsam diskutieren wir darüber, was euch stört, was ihr anders haben wollt und vor allem wie wir das anpacken können. Zusammen setzen wir eure Aktions-Ideen um und gestalten unsere Zukunft.


Do-It-Yourself PODCAST

Gemeinsam mit eurer Klasse erstellt ihr euren eigenen Podcast, Hörspiel, Radio Reportage zu Themen die euch wichtig sind. Umwelt, Klimawandel, Konsum, Gerechtigkeit. Ihr entscheidet, also lasst mal hören!