Über mich

Angela Richter (Jahrgang 1979)

Ich bin ausgebildete Ethnologin und Wildnispädagogin.

Schon seit meiner Kindheit fühle ich mich der Natur sehr verbunden. Ob beim Durchstreifen von Wiesen und Feldern, beim Budebauen auf wilden Geländen oder beim Erkunden der heimischen Gewässer – draußen habe ich mich schon immer am Wohlsten gefühlt. Das Muldental und die Dübener Heide sind meine Heimat, aber auch im Leipziger Auwald fühle ich mich inzwischen heimisch.

Das direkte Erleben der Natur mit all meinen Sinnen wirkt auf mich immer wieder sehr befreiend und inspirierend – und dieses Gefühl möchte ich gern teilen und weitergeben. Verbunden mit meiner Liebe zur Natur ist das Interesse an anderen Menschen und Kulturen. Der friedliche Austausch zwischen den verschiedenen „Welten“ liegt mir genauso am Herzen, wie die Achtung und Erhaltung unserer Natur. Deshalb möchte ich mein wildes Wissen und meine Naturverbundenheit durch den Kontakt mit so vielen „Lehrern“ wie möglich ständig erweitern und natürlich an alle Neugierigen und begeisterten Naturliebhaber weitergeben.

 


 

Die Wilde Linde… In der Mythologie vieler Völker ist die Linde ein Sehnsuchtsort. Viel gepriesen und besungen gilt sie als Baum der Liebe, des Friedens und der Gerechtigkeit. Seit Jahrtausenden treffen sich die Menschen unter Linden, um zusammen zu feiern, Entscheidungen zu treffen oder einfach in ihrem Schatten zu träumen…