Genießt den Herbst!

Der Herbst ist endlich da – wahrscheinlich meine liebste Jahreszeit.

Das Wetter ist so urtümlich und wild, Sturm und Regen, Hagel und Nebel, und dann wieder tollster Sonnenschein. In der Natur passiert jetzt ganz viel und wir sollten, wann immer wir Zeit haben, rausgehen und das Schauspiel genießen. In unseren Wäldern hören wir jetzt die Hirsche röhren. Auf den Feldern draußen können wir jetzt Zugvögel in Scharen sehen, die Kraniche fliegen laut trompetend zu Ihren Rastplätzen. Andere Tiere hingegen machen sich für den Winterschlaf bereit und futtern sich noch einmal eine letzte Speckschicht an. Die Blätter der Laubbäume schillern nun in den schönsten Farben, bevor sie langsam herunterfallen.

Und auch wir Menschen machen es uns jetzt, wo die Tage langsam kürzer werden, schön gemütlich. Wir gehen Pilze sammeln und lassen Drachen steigen und wenn wir genug frische Luft bekommen haben, dann kuscheln wir uns zu Hause zusammen an den Ofen oder trinken heiße Schokolade. Alles wird ein bisschen langsamer und heimeliger. Wir zünden viele Lichter an und versuchen so, die Geister des Winters noch ein wenig fern zu halten. Aber der Winter kommt unaufhaltsam und das ist gut, denn wir brauchen diese Zeit zum Ausruhen und Nachdenken und um neue Kräfte zu sammeln.

Also genießt diese Zeit und geht raus – und ist das Wetter mal ungemütlich, dann zieht euch einfach wärmer an 🙂